21.08.2013
WK / Berlin

Deutscher Bundestag vergibt Medienpreis Politik - MdB Stracke ruft Journalisten aus seinem Wahlkreis zur Teilnahme auf

Allgäu/Berlin – Seit 1993 vergibt der Deutsche Bundestag einen Medienpreis Politik. „Mit dem Preis werden hervorragende publizistische Leistungen der jüngsten Zeit gewürdigt“, erklärt CSU-Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke. Dabei sei es egal, ob die Arbeiten in einer Tages- oder Wochenzeitung, in regionalen oder überregionalen Medien, in Printmedien, Online-Medien oder in Rundfunk und Fernsehen veröffentlicht wurden. Wichtig sei, dass sie zu „einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen sowie zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen“, hebt Stracke hervor.

Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen. Der eingereichte Beitrag muss nach dem 15. Oktober 2012 erschienen sein und bis zum 15. Oktober 2013 vorliegen. Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt. Dem Bewerbungsschreiben sind zehn Exemplare der zur Auszeichnung vorgeschlagenen Arbeit bzw. Arbeiten sowie ein Lebenslauf des Autors bzw. der Autoren beizufügen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalisten. „Ich hoffe, dass auch Beiträge aus meinem Wahlkreis eingereicht werden. Denn die Allgäuer Medienlandschaft ist nicht nur vielfältig, sondern auch von einer sehr guten Qualität geprägt“, hebt Stracke hervor.

Die Bewerbungen können an folgende Adresse gesendet werden:

Wissenschaftliche Dienste
Fachbereich WD1 – Geschichte, Zeitgeschichte und Politik –
11011 Berlin

Nähere Informationen gibt es auf www.bundestag.de/medienpreis oder einfach eine E-Mail an: vorzimmer.wd1@bundestag.de.