Ehrenamt

Ehrenamt

Seit vielen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich.

Seit 2002 bin ich Stadtrat in Kaufbeuren. Auf der kommunalen Ebene werden die auf Europa-, Bundes- und Landesebene getroffenen politischen Entscheidungen wie in einem Brennglas gebündelt. Deshalb ist die Kenntnis kommunaler Belange von zentraler Bedeutung für meine Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter. Die Anliegen meines Wahlkreises Ostallgäu auf Bundesebene wahrzunehmen, liegt mir dabei besonders am Herzen.

Seit 2010 bin ich Vorsitzender der Landesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerk Bayern e.V. Das aus ganz überwiegend ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern bestehende THW beweist im Bereich des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes unermüdliches Engagement. Es ist mir daher wichtig, das THW in der Landes- und Kommunalpolitik bestmöglich zu verankern und seine Leistungen umfassend zur Anerkennung zu bringen.

In meiner Funktion als Landesvorsitzender bin ich zum Mitglied des Präsidiums der THW-Bundesvereinigung e.V. und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Technisches Hilfswerk.

Von 2010 bis 2019 war ich Vorstandsmitglied der Kolpingsfamilie Kaufbeuren. Mein Verantwortungsbereich umfasste dabei die politische Bildung. Der Einsatz für die Ziele und Werte Kolpings ist mir ein persönliches Anliegen. Adolph Kolping wollte, geprägt durch eigene Erfahrungen, anderen Menschen Halt im Leben geben und versuchte aus den konkreten Bedürfnissen heraus das gesellschaftliche Umfeld zu verändern. Dieser Auftrag gilt auch heute unverändert fort. Die politische Bildungsarbeit kann hierzu einen Beitrag leisten.

Seit 2009 bin ich in der Union der Vertriebenen und Aussiedler (UdV) als Mandatsträger aktiv. Ich selbst gehöre freilich nicht der „Erlebnisgeneration“ an, aber eine meiner familiären Wurzeln ist im Sudetenland. Mein Vater stammt aus der Gemeinde Radl in der Nähe der Stadt Gablonz an der Neiße. Nach der Vertreibung baute sich die Familie meines Vaters in Neugablonz ihre neue Heimat auf. In diesem Kaufbeurer Stadtteil, der zu den größten geschlossenen Vertriebenensiedlungen Westdeutschlands gehört, bin ich aufgewachsen. Ich bin der Überzeugung, dass es ein Recht auf Heimat als Menschenrecht gibt und dass wir alles daran setzen müssen, damit sich die Schrecken der Vertreibung nie mehr wiederholen. Die Vertriebenenschicksale müssen auch weiterhin die notwendige öffentliche Beachtung erfahren und die Erinnerung an die Vertreibung muss wachgehalten werden.

Seit 2021 unterstütze ich die Arbeit des Präsidiums des Kneipp-Bund e.V. und bin Mitglied im Vorstand von Outward Bound e.V. Mit seinen 1.200 Kneipp-Vereinen, zertifizierten Einrichtungen und Fachverbänden ist der Kneipp-Bund e.V. die größte private deutsche Gesundheitsorganisation. Seit 1897 setzt er sich für einen gesunden und naturverbundenen Lebensstil nach der Lehre Sebastian Kneipps ein. Seit 70 Jahren bietet OUTWARD BOUND ein vielseitiges Programm an erstklassigen erlebnispädagogischen Kursen, Seminaren und Outdoor-Trainings. Mit dieser Erfahrung unterstützt der Verein als Anerkannter Träger der Freien Jugendhilfe deutschlandweit junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung durch Erlebnisse in und mit der Natur.

Darüber hinaus bin ich sowohl im Rahmen meiner Abgeordnetentätigkeit im Deutschen Bundestag als auch daheim im Wahlkreis Mitglied verschiedener Vereine und Gruppen. Dazu gehören im politischen Bereich insbesondere: Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik, Parlamentskreis Mittelstand, Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten, Arbeitnehmergruppe, Kolping-MdB-Runde, Kardinal-Höffner-Kreis sowie Arbeitnehmer-Union (CSA) und Gesundheitspolitischer Arbeitskreis (GPA) der CSU.

Gesellschaftlich bin ich vor allem in folgenden Vereinen mit dabei: Allgäuer Hilfsfonds, Kuratorium Sicheres Allgäu, Vereinigung der Freunde der Benediktinerabtei Ottobeuren e.V., Freundeskreis Klinikum Ostallgäu-Kaufbeuren, Generationenhaus Kaufbeuren e.V., Behinderten-Kontaktgruppe Mindelheim-Bad Wörishofen e.V., Verein Festival vielseitig e.V., TSV Oberbeuren, Deutscher Alpenverein, Landesbund für Vogelschutz.