Neuer BMW für das THW

Memmingen - Das Technische Hilfswerk Memmingen hat ein neues Einsatzfahrzeug. Mit dem 180 PS starken Wagen sollen unter anderem die THW-Fachberater schnell am Einsatzort sein. Fachberater fahren zum Beispiel zu Einsätzen, um Situationen einzuschätzen und mit ihrem Wissen zu helfen – etwa ob die Statik eines Hauses nach einem Feuer noch so sicher ist, dass es betreten werden kann.

Der Förderverein des THW hat mehr als 15.000 Euro für das Fahrzeug übernommen. Das Memminger BMW-Autohaus Reisacher hat sich mit 25.000 Euro beteiligt. Darin enthalten ist auch der kostspielige Umbau des Autos zu einem Einsatzwagen, zum Beispiel mit Blaulicht, Einsatzhorn und digitalem Funkgerät. Der Wagen wurde in der Werkstatt des Autohauses umgebaut. Für die Gesellschaft und den Frieden ist es wichtig, dass auf lokaler Ebene zusammengehalten und zusammengearbeitet wird, sagte Peter Reisacher, Geschäftsführer und Inhaber der Reisacher-Gruppe. Deshalb übernehme sein Unternehmen Verantwortung und unterstütze das THW Memmingen.