Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Füssen zu Besuch im Deutschen Bundestag

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Füssen zu Besuch im Deutschen Bundestag

Berlin/Allgäu. Auf Einladung des Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) besuchten 23 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Füssen gemeinsam mit ihren zwei Lehrkräften den Deutschen Bundestag. Der Besuch im politischen Berlin, der neben einem Gespräch mit dem Abgeordneten auch die Besichtigung der Reichstagskuppel umfasste, war zweifellos eines der Highlights im vielseitigen Programm der Klassenfahrt.

Stracke gab der Klasse zunächst einen allgemeinen Einblick in den Arbeitsablauf des Bundestags. Der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erklärte den Alltag in den Sitzungswochen des Parlaments: Neben den Plenarsitzungen finden sowohl Arbeitsgruppen- als auch Ausschusssitzungen statt, die in der Öffentlichkeit zwar weniger Beachtung fänden, aber in denen ein beachtlicher Teil der parlamentarischen Arbeit stattfinde.

Im Gegenzug nutzten die gut vorbereiteten Schülerinnen und Schüler die Chance, ihrem Abgeordneten regelrecht Löcher in den Bauch zu fragen. Dabei waren sie nicht nur an der privaten Seite des Politikers interessiert. Besonders die Digitalisierung war für die Jugendlichen ein großes Anliegen. „Die Ampel-Koalition hatte im Bundeshaushalt 2024 für das Großprojekt, Dienstleistungen des Staates zu digitalisieren, statt 300 Millionen zunächst nur 3 Millionen Euro eingeplant“, kritisierte Stracke. „Das ist das Gegenteil einer Fortschritts-Koalition!“ Erst nach massiver Kritik sollen nun doch 300 Millionen Euro investiert werden. „Das zeigt: Opposition wirkt“, so Stracke.  

Auch die Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz waren für die Schülerinnen und Schüler wichtig. Welche Auswirkungen KI auf den Arbeitsmarkt haben werde, könne man zwar noch nicht konkret sagen. „Selbstverständlich wird sich durch KI Einiges grundlegend ändern. Aber dadurch bieten sich neue Chancen, die es zu nutzen gilt“, so Stracke. Weiterhin machte er klar: „Mit guter Bildung und Weiterbildung stehen euch alle Türen offen!“  

Nach dem Gespräch führte Stracke die Klasse durch die Lobby des Paul-Löbe-Hauses, zeigte die Ausschussräume und nahm sich nochmals reichlich Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.  

Foto © Abgeordnetenbüro