Stephan Stracke gratulierte Büchereileiterin Erna Waibel und Bürgermeister Lars Leveringhaus zur Bundesförderung für die Gemeindebücherei.

Finanzspritze des Bundes für die Gemeindebücherei Obergünzburg

Obergünzburg/Berlin - Die gute Nachricht einer Finanzspritze des Bundes konnte der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) der Gemeindebücherei in Obergünzburg überbringen. Sie erhält 2.811,09 Euro für den Ausbau ihres Angebots um eine Online-Ausleihe für die Nutzer von E-Readern aus dem Bundesförderprogramm "Vor Ort für Alle. Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen".  

"Gefördert werden mit diesem Programm hauptamtliche, nebenamtliche und ehrenamtliche geführte Bibliotheken in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern. Insgesamt schüttet der Bund für dieses Projekt Mittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro aus", teilt der Abgeordnete mit. Er freue sich sehr, dass Obergünzburg mit seinen rund 6.500 Einwohnern zu den Gemeinden zählt, die in diesem Jahr Fördermittel erhalten, so Stracke.  

"Vor Ort für Alle" ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. im Rahmen des Programms "Kultur in ländlichen Räumen" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm "Ländliche Entwicklung" (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.  

Wie Bürgermeister Lars Leveringhaus und Büchereileiterin Erna Waibel im Gespräch mit Stracke berichteten, ist die Bundesförderung sehr willkommen. Sie hilft das jüngste Projekt der Bücherei zu verwirklichen, eine so genannte Onleihe. Damit stehen dem Nutzer von E-Readern jetzt neben dem analogen Leseangebot der Bücherei 70.000 weitere digitale Medien zur Verfügung. „Unsere Bücherei bietet somit eine noch größere Auswahl an Lesestoff“, so Leveringhaus und Waibel.  

"Mit rund 10.000 Medien, überwiegend Bücher, aber auch Hörbücher, Spiele, Zeitschriften und Filme bietet die Gemeindebücherei Obergünzburg Jung und Alt eine beeindruckend reiche Vielfalt an Lese- und Freizeitspaß. Dass die Bundesförderung nun dazu beitragen wird, dieses Angebot zu vervielfachen, ist großartig", so der Abgeordnete abschließend.  

Neben Obergünzburg haben mit Türkheim und Halblech noch zwei weitere Gemeinden im Wahlkreis Strackes eine Bundesförderung aus diesem Programm erhalten.