Ein Ständchen aus dem Allgäu

Kaufbeuren/Berlin – Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) freute sich Mitglieder der Fliegerhorstkapelle Kaufbeuren Anfang Oktober in der Bundeshauptstadt begrüßen zu können. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für das langjährige musikalische und vielfache soziale Engagement der Kapelle hatte Stracke die Musikanten mit ihrer Begleitung im Rahmen einer Fahrt des Bundespresseamtes ins politische Berlin eingeladen.

Der Abgeordnete war trotz sitzungsfreier Woche eigens nach Berlin gekommen, um die Gäste persönlich zu begrüßen. „Die Fliegerhorstkapelle Kaufbeuren sorgt nicht nur bei allen Veranstaltungen am Bundeswehrstandort in dienstlicher Angelegenheit für den guten Ton, sondern erfreut ihre Zuhörer auch bei vielen weiteren Auftritten. Ob in Altenheimen oder im Rahmen von Kurkonzerten, sind die Musiker der Fliegerhorstkapelle gerne gesehene und vor allem gehörte Botschafter unserer schönen Stadt. Dass sie dabei immer wieder eifrig Spenden sammeln, ist vorbildgebend“, so Stracke im Rahmen seiner Begrüßung. Standesgemäß kamen die Kaufbeurer in fescher Allgäuer Tracht in den Deutschen Bundestag und bedankten sich bei ihrem Abgeordneten mit einem musikalischen Gruß für die Einladung in die Schaltzentrale der Demokratie. Gemeinsam mit dem Abgeordneten trällerten die Gäste den Allgäuer Heimatmarsch von Georg Ried, der den Freunden des Tänzelfestes vor allem vom Einzug des Festwirts und dem großen Gemeinschaftschor bestens bekannt sein dürfte.

Für die Besucher aus dem Allgäu hatte Stracke gemeinsam mit seinem Team ein abwechslungsreiches Reiseprogramm geschnürt. Neben der Besichtigung des Deutschen Bundestages gab es Stadtführungen, Besichtigungen und ein Besuch in Hohenschönhausen. Selbstverständlich blieb dabei aber auch noch genügend Zeit für ein Gespräch und ein Erinnerungsfoto mit dem Abgeordneten.