Mehr als 1,2 Millionen Euro für Markt Rettenbach

Markt Rettenbach/Berlin – Gute Nachrichten für die Gemeinde Markt Rettenbach hat der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU). Aus dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten fließen 1,237 Millionen Euro in die Erweiterung der Sporthalle. Markt Rettenbach ist eine von nur zwei schwäbischen Programmgemeinden, die heuer in den Genuss dieser Fördermittel kommen.

„2021 stehen rund 19 Millionen Euro Finanzhilfen von Bund und Freistaat Bayern für insgesamt 25 bayerische Städte, Märkte und Gemeinden zur Verfügung. Mit dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, der sozialen Integration und der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitig ergänzt der Investitionspakt die Städtebauförderung und unterstützt Städte, Märkte und Gemeinden bei ihrer zukunftsfähigen und nachhaltigen Entwicklung“, führt Stracke aus. Geschultert werde der Pakt von Bund, Ländern und den Gemeinden gemeinsam. Dabei trägt der Bund den Löwenanteil von 75 Prozent. Der Freistaat beteiligt sich mit 15 Prozent und die Gemeinde mit zehn Prozent der förderfähigen Kosten.“

Die Gemeinde Markt Rettenbach plant, auf dem bestehenden Schulgelände das allgemeine Sportangebot zu erweitern und damit das Freizeitangebot gebündelt vor Ort zu stärken. Mit dem vorgesehenen Ergänzungsbau werden die baulichen Voraussetzungen für bisher nicht durchführbare Sportarten wie Basket-, Floor- und Handball im Ort geschaffen. Dazu ist ein vielfältiges Angebot an individuellen Kursen über die engagierten Vereine vorgesehen. Die barrierefrei und energetisch zeitgemäß geplante Halle soll allen Generationen und Interessierten für eine attraktive Freizeitgestaltung im lokalen Miteinander zur Verfügung stehen.

Die Kosten der Erweiterung belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro. Mit den nun zugesagten Fördermitteln wird der erste Finanzierungsabschnitt bedient. Der vorgesehene zweite Abschnitt wird für das vom Freistaat Bayern signalisierte Mittelkontingent 2022 eingeplant. Hierzu laufen bereits Abstimmungsgespräche mit der Marktgemeinde.

„Ich freue mich sehr, dass Markt Rettenbach heuer zu den Programmgemeinden gehört, die von diesem Investitionspakt profitieren. Wir schaffen damit die baulichen Voraussetzungen nicht nur für eine Bewegungs-, sondern auch für eine Begegnungsstätte“, so Stracke.