„Eine fundierte Ausbildung ist der ideale Start ins Berufsleben!“ Abschlussklasse der Ludwig-Auerbach-Mittelschule auf Einladung von Stephan Stracke zu Gast im politischen Berlin

„Eine fundierte Ausbildung ist der ideale Start ins Berufsleben!“ Abschlussklasse der Ludwig-Auerbach-Mittelschule auf Einladung von Stephan Stracke zu Gast im politischen Berlin

Berlin/Allgäu. Auf Einladung des Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) besuchten 27 Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Auerbach-Mittelschule Türkheim den Deutschen Bundestag. Der Besuch war einer der Höhepunkte ihrer Abschlussfahrt.   

Mit dem arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hatte die Klasse die Gelegenheit, aktuelle politische Themen zu diskutieren sowie Einblicke in das Leben und den Alltag eines Bundestagsabgeordneten zu gewinnen.   

Für die Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihren Abschlussprüfungen standen, war besonders der nächste Lebensabschnitt von großer Bedeutung: der Einstieg ins Berufsleben. "Eine Berufsausbildung ist ein optimaler Start in die Arbeitswelt. Angesichts des Fachkräftemangels gewinnt eine fundierte Ausbildung mehr denn je an Bedeutung. Sie steht einer akademischen Laufbahn in nichts nach und verdient gezielte Unterstützung," betonte Stracke.   

Der Abgeordnete verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass der Freistaat Bayern das einzige Bundesland ist, das die Meisterprüfung kostenlos stellt. "Das Handwerk ist uns gleich viel wert wie eine akademische Bildung. Es ist bezeichnend, dass die Ampel in Berlin die Forderung des Bundesrates auf eine deutschlandweit kostenfreie Meisterausbildung nicht umsetzen will. Das zeigt einmal mehr, wie wenig der Ampel die berufliche Bildung am Herzen liegt", kritisierte Stracke.  

Zum Abschluss des Gesprächs gab es noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit dem Abgeordneten, der den Schülerinnen und Schülern für die anstehenden Prüfungen viel Erfolg wünschte.  

Foto © Abgeordnetenbüro