Stephan Stracke zu Gast bei Alliance Healthcare

Wolfertschwenden - Am 20. August besichtigte der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) das Allgäuer Warenlager des Pharmagroßhändlers Alliance Healthcare Deutschland in Wolfertschwenden. Bei dieser Gelegenheit informierte sich Stracke, der als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion den Bereich Gesundheit verantwortet, über die Schlüsselrolle des vollversorgenden Großhandels für Belieferung, Verfügbarkeit und Verteilung von Arzneimitteln an Apotheken vor Ort.

Beim gemeinsamen Rundgang wurde ein Blick hinter die Kulissen der Großhandelslogistik geworfen. Stracke zeigte sich beeindruckt von der Logistikexpertise des vollversorgenden Großhandels. „Auch in Zeiten der Corona-Pandemie ist hier stets die flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln sichergestellt“, betonte er. Vom Auftragseingang bis zum Beginn der Auslieferung werden im Durchschnitt 45 Minuten benötigt - in dringenden Notfällen ist es sogar möglich, Apothekenbestellungen innerhalb von 15 Minuten zur Auslieferung bereitzustellen. Stracke hob insbesondere den Beitrag des pharmazeutischen Großhandels in der Bewältigung der COVID-19-Impfstofflogistik hervor.

Die Lagerung und der Transport der temperatursensitiven Impfstoffe bringen einige Besonderheiten mit sich, die die Logistik wesentlich komplexer und aufwändiger gestalten. Am Standort Wolfertschwenden gewährleisten 56 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort, dass die rund 180 Apotheken in der Region schnell und zuverlässig mit den Impfstoffen versorgt werden.
Ein weiteres Thema waren Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung. Nicht erst die Pandemie hat gezeigt, dass die Anforderungen der Menschen an eine hochwertige, individuelle und digitale Gesundheitsversorgung gestiegen sind. Ob die Einführung des E-Rezepts oder der digitalen Patientenakte – die voranschreitende Digitalisierung hält enorme Chancen bereit. Klar sei aber auch, dass die Digitalisierung des Gesundheitssystems kein Selbstläufer ist, sondern Gestaltung benötigt, waren sich die Gesprächsteilnehmer einig.

Auch für das Gemeinschaftsunternehmen Alliance Healthcare Deutschland und GEHEPharmaHandel steht Digitalisierung des Apotheken- und Gesundheitsmarktes als zentrales Zukunftsthema im Fokus. Durch den gemeinsamen Ausbau der Digitalstrategie können innovative Lösungen mit gebündelten Kräften vorangetrieben werden, um Apothekerinnen und Apotheker heute und morgen optimal zu unterstützen und Angebote entlang der gesamten digitalen und analogen „Customer Journey“ zu schaffen.