27.04.2016
BT

„Ausbildungs-Ass 2016“: Stracke weist auf Auszeichnung für vorbildliche Ausbilder hin

Unternehmen und Initiativen, Institutionen und Schulen können sich ab sofort wieder um die Auszeichnung „Ausbildungs-Ass 2016“ bewerben. Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) ruft alle Ausbilder aus der Region zur Teilnahme auf. Mit dem Preis, den die Wirtschaftsjunioren Deutschland gemeinsam mit den Junioren des Handwerks und der INTER Versicherungsgruppe vergeben, wird das besondere Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet.

„Jeder Jugendliche im Allgäu soll eine Chance auf eine gute Ausbildung erhalten“, betont Stracke. „Dazu ist es wichtig, dass es engagierte Unternehmen und Initiativen gibt, die sich mit Leidenschaft und Herzblut dafür einsetzen. Das Ausbildungs-Ass ist eine sehr gute Möglichkeit, dieses Engagement zu würdigen und vorbildliche Unternehmen sowie Initiativen bekannt zu machen.“

Das Ausbildungs-Ass feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum und ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 15.000 Euro dotiert. Bisher gab es zwei Preisträger aus dem Allgäu: Im Jahr 2013 wurden die Wirtschaftsjunioren Memmingen-Unterallgäu in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen“ mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Das Unternehmen KWS Kölle GmbH Werkzeugbau-Sonderfertigung aus Mauerstetten wurde im Jahr 2002 in der Kategorie „Handwerk“ ebenfalls mit Platz drei bedacht.

„Ich bin mir sicher, dass es in unserer Region spannende Unternehmen und Initiativen gibt, die den Titel Ausbildungs-Ass 2016 verdienen“, so Stracke. „Ich kann deshalb nur dazu ermutigen, die Chance zu nutzen und sich um diese Auszeichnung zu bewerben.“

Bewerben können sich Unternehmen und Handwerksbetriebe, die sich in hohem Maße für die Ausbildung einsetzen, sowie Schulen und Institutionen aus dem Allgäu, die an außer-, überbetrieblichen oder schulischen Initiativen mitwirken. Bewerbungen sind online noch bis zum 31. Juli 2016 möglich. Alle weiteren Informationen gibt es auch im Internet unter www.ausbildungsass.de

Quelle: www.ausbilungsass.de