12.09.2014

MdB Stracke ruft zur Bewerbung um ein Stipendium für das Parlamentarische Patenschafts-Programm auf

Allgäu – „Der Countdown läuft: Daher jetzt noch schnell die Möglichkeit nutzen und sich bis zum 12. September um ein Stipendium für das Parlamentarische Patenschafts-Programm bewerben“, ruft CSU-Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke zur Bewerbung für das PPP auf.

Einfach und bequem können Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige bis zum 12. September das Online-Formular auf www.bundestag.de/ppp ausfüllen. „Oder einfach in meinem Kaufbeurer Wahlkreisbüro, Alte Weberei 2, vorbeischauen und eine Informationsbroschüre mit der passenden Anmeldepostkarte mitnehmen“, so Stracke.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die mindestens 15 Jahre und höchstens 17 Jahre alt sind. Zudem können sich auch junge Berufstätige bewerben, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben und höchstens 24 Jahre alt sind. Teilnahmeberechtigt sind ebenfalls arbeitslose Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Im September 1983 vereinbarten der Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und der Deutsche Bundestag einen beidseitigen Jugendaustausch, das PPP. Anlass hierzu war der 300. Jahrestag der ersten deutschen Einwanderung. „Das PPP ist eine tolle Chance, um für ein Jahr ins Ausland zu gehen und gleichzeitig für das freundschaftliche Miteinander zwischen Deutschland und den USA zu werben“, betont Stracke.

Ausführliche Informationen zum PPP gibt es auf www.bundestag.de/ppp.