Zusage für mehr Lärmschutz

Buchloe/Germaringen - Gute Nachrichten für die Anwohner an der B 12 zwischen Untergermaringen und Buchloe: Das Bundesverkehrsministerium hat auf Drängen des Kaufbeurer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke und der Ostallgäuer Landtagsabgeordneten Angelika Schorer einem besseren Lärmschutz im Zuge des vierspurigen Ausbaus in diesem Bereich zugestimmt. Dies hat die bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer den beiden Abgeordneten schriftlich mitgeteilt.

„Wir sind sehr froh, dass nach vielen Gesprächen nun das Bundesverkehrsministerium grünes Licht für den von uns vorgeschlagenen besseren Lärmschutz im Planungsabschnitt zwischen Untergermaringen und Buchloe gegeben hat“, sagt Stracke. Konkret bedeute dies, dass die geplanten Lärmschutzwälle für Lindenberg und Jengen um einen halben Meter erhöht werden und zusätzlich ein lärmarmer Fahrbahnbelag verbaut wird. „Dies ist eine freiwillige Leistung des Bundes“, sagt Schorer. „Die Arbeitsgemeinschaft freut sich, dass der gemeinsam geführte politische Einsatz erfolgreich war“, sagt Buchloes Bürgermeister Robert Pöschl. Er ist Sprecher der kommunalen Arbeitsgemeinschaft für Buchloe, Jengen und Germaringen und würdigte den Einsatz der Abgeordneten.