Wie lange die Autobahnbrücke noch Baustelle bleibt

Memmingen - Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) überzeugte sich bei einem Ortstermin an der A96 bei Memmingen im Bereich der Hochbrücke vom Fortschritt bei der umfangreichen Straßenbaumaßnahme. „Insgesamt 32 Millionen Euro investiert der Bund in die bauliche Verbesserung dieses Autobahnabschnitts auf der 365 Meter langen Hochbrücke. Kern dabei ist eine vier Meter hohe Lärmschutzwand. Dazu wird als weitere Maßnahme besonders schallschluckender, offenporiger Asphalt verwendet, landläufig bekannt als Flüsterasphalt“, so Stracke.

Er ergänzt: „Insgesamt ist damit garantiert, dass die Lärmgrenzwerte an allen Anwesen in diesem Bereich eingehalten oder unterschritten werden. Für den deutlich verbesserten und zeitgemäßen Lärmschutz habe ich mich jahrelang eingesetzt. Ich bin sehr froh, dass die Arbeiten hier so gut voranschreiten, denn ein optimaler Lärmschutz der Anwohner ist auch aktiver Gesundheitsschutz.“

Der bisher bereits zu großen Teilen abgerissene nördliche Teil der Brücke wird laut Mitteilung durch einen Neubau ersetzt. Der südliche Brückenteil soll nach Einschätzung der Fachleute von der Autobahndirektion noch rund 20 Jahre erhalten bleiben.