Werben um die Generation Z

Kaufbeuren - Was den verfügbaren Platz betrifft, stößt der Berufsinfotag in den Räumlichkeiten der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren langsam an seine Grenzen. 70 Aussteller – Firmen, Schulen, öffentliche Einrichtungen – beteiligten sich an der Veranstaltung, die zum 31. Mal stattfand. Wie immer galt das Hauptaugenmerk den Jugendlichen, die sich an den zahlreichen Ständen mit Informationen über mögliche Berufe versorgen konnten. Außerdem bestand die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch Erfahrungen auszutauschen.

Bei der Eröffnung machten die Redner aus Politik und Wirtschaft deutlich, dass sich die Berufswelt stark verändert habe. „Die Firmen sind gut beraten, sich bei dieser Messe zu präsentieren und der jungen Generation alle Möglichkeiten aufzuzeigen“, sagt Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse. Die „Generation Z“ – dazu werden junge Menschen gerechnet, die zwischen 1997 bis 2012 geboren wurden – sei leistungsfähig, suche aber sehr stark nach persönlicher Selbstverwirklichung. „Ich hoffe, dass viele einen passenden Arbeitgeber finden“, sagte Bosse. Ähnliche Töne schlug der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke, Schirmherr des Berufsinfotages, an.