Unfallschwerpunkt wird entschärft

Türkheim – Nach rund vierjährigen zähen Verhandlungen mit der Deutschen Bahn können die Arbeiten am Bahnübergang an der Staatsstraße 2518 zwischen Skyline Park und der Autobahn-Anschlussstelle Türkheim/ Bad Wörishofen beginnen. Das teilte der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) mit. Geplant ist, die Staatsstraße herabzusenken, damit sie unter den Gleisen hindurch verlaufen kann. Dafür müssen für einen gewissen Zeitraum die Straße sowie die Bahnlinie Bad Wörishofen-Türk­heim gesperrt werden. Baubeginn ist nächstes Jahr im März.

Die Gleise werden auf einer Brücke in der heutigen Höhenlage über die tiefergelegte Straße geführt. In diesem Zuge wird der bisherige Bahnübergang beseitigt. „Mit der Höhenfreimachung des Bahnüberganges an der Staatsstraße 2518, an der Gemarkungsgrenze Bad Wörishofen und Türkheim wird nun endlich ein bisheriger Unfallschwerpunkt maßgeblich entschärft“, sagt Stracke. „Zudem wird ein moderner kreuzungsfreier Bereich geschaffen, der das zukünftig zu erwartende steigende Verkehrsaufkommen auch langfristig erfolgreich bewältigen kann. Dafür habe ich mich seit Jahren vehement eingesetzt.“ Rund drei Millionen Euro werden in dieses Projekt investiert. Die Kosten werden zu gleichen Teilen zwischen dem Bund, dem Freistaat Bayern und der Deutschen Bahn aufgeteilt.