Startschuss für großes Bauprojekt

Memmingen - Noch ist an der Lisztstraße nicht viel mehr als eine große Wiesenfläche zu sehen. Doch im Frühjahr 2022 sollen hier etwa 200 Personen ein neues Zuhause finden: Dies wünschte sich der Memminger Architekt Helmut Schedel jetzt beim Spatenstich für das große Wohnbauprojekt auf dem Areal. Die Siebendächer Baugenossenschaft will hier nach den Worten von Vorstand Markus Sonntag „bezahlbaren, energieeffizienten und nachhaltigen Wohnraum“ bauen.

Die Siebendächer hat das rund 7700 Quadratmeter große Grundstück beim Waldfriedhof von der Stadt erworben und errichtet dort nun vier drei- und viergeschossige Gebäude mit insgesamt 78 Mietwohnungen und außerdem ein Parkdeck. 49 Wohnungen werden im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus über die Regierung von Schwaben gefördert. Die Netto-Mieten für diese geförderten Wohnungen liegen nach Angaben von Markus Sonntag zwischen 5,60 und 7,60 Euro pro Quadratmeter zuzüglich Nebenkosten. Mit dem Vorhaben will die Siebendächer laut Sonntag „einen weiteren wichtigen Baustein“ zur Stadtentwicklung im Memminger Osten beitragen. (...)

Für die Energieerzeugung soll Geothermie mit einer Grundwasserwärmepumpe eingesetzt werden, zudem ist eine Fotovoltaikanlage vorgesehen. Angesichts dieser „technischen Ausstattung“ und des bezahlbaren Wohnraums, den die Siebendächer schaffe, sagte Oberbürgermeister Manfred Schilder (CSU): „Was hier entstehen wird, ist zukunftsweisend.“ Ähnlich äußerten sich weitere Redner, etwa Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke (CSU), der von einem „großartigen Vorhaben“ sprach.