Söder bekennt sich zu Kaufbeuren

Kaufbeuren Ein Bekenntnis zu Kaufbeuren und zur Bundeswehr legte Ministerpräsident Markus Söder gestern bei der Eröffnung des Schulungszentrums für Flugsicherung ab. Die KAT (siehe Firmen-Fokus) hat gegenüber des Fliegerhorstes für 19,3 Millionen Euro einen eigenen Campus errichtet. Ab sofort werden dort permanent bis zu 80 Lehrgangsteilnehmer der Bundeswehr geschult.

Söder sagte, er sei aus mehreren Gründen hier. Zum einen drückte er damit seine Unterstützung für Kaufbeuren aus. Die Stadt habe nach der 2011 angekündigten Schließung des Fliegerhorstes unsichere Zeiten erlebt. Nun sei ein guter Tag für die Stadt. Zum anderen freute sich Söder über die Investition der bundeseigenen DFS (Deutsche Flugsicherung) im ländlichen Raum. Und schließlich betonte der Ministerpräsident die Verbundenheit Bayerns zur Bundeswehr. Die Soldaten gefährdeten „Leib und Leben für uns“ und hätten deshalb Rückhalt verdient, sagte Söder vor den zahlreich geladenen Gästen aus Politik und Militär. (...)