Holetschek besucht Outward Bound für mögliche Projekte

Schwangau - Der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek war zu Besuch bei Outward Bound in Schwangau, um sich über das Thema mentale Gesundheit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auszutauschen. Die Geschäftsführerin Christine Mangold und Projekt-Manager Johannes Krüger stellten dabei Projektideen vor.

Bei dem Treffen mit Holetschek ging es laut Pressemitteilung vor allem darum, Zukunftsperspektiven und Förderungsmaßnahmen anzustreben, die Kinder und Jugendliche sowie gezielte Berufsgruppen und Erwachsene dabei unterstützen, durch erlebnispädagogische Angebote in und mit der Natur ihre Resilienz aufzubauen und zu bestärken. Die Situationen der vergangenen Jahre haben aufgezeigt, wie wichtig es ist, genau in diesen Bereich zu investieren, heißt es in der Mitteilung. Isolation, Einsamkeit, wenig Kommunikation, persönliche Hürden und Herausforderungen seien für viele Menschen ein großes Thema gewesen und brachten sie immer wieder an ihre eigene mentale Grenze. Ebenso war Notstand in vielen Berufsgruppen zum Beispiel dem Gesundheitsbereich ausgeschrieben und Überstunden wurden zur Regel, um der Problemlage gerecht zu werden. Genau hier soll nun angeknüpft und mit Projekten neue Wege eingeschlagen werden.