Bahnhof soll barrierefrei werden

Bad Grönenbach - Seit Jahren fristet der Bahnhof in Bad Grönenbach ein trostloses Dasein. Das Bahnhofsgebäude ist völlig heruntergekommen. Zudem sind die Gleise bislang nicht barrierefrei zu erreichen. Doch nun zeichnet sich Licht am Ende des Tunnels ab. Denn der Bad Grönenbacher Bahnhof ist in das Förderprogramm „1000 Bahnhöfe“ des Bundesverkehrsministeriums aufgenommen worden.

In erster Linie geht es dabei um einen barrierefreien Umbau. Doch auch das Bahnhofsgebäude könnte von der Maßnahme profitieren. Denn nach Angaben der Deutschen Bahn soll der Bahnhof durch den Umbau „attraktiver und schöner“ werden. Dabei soll auch das Empfangsgebäude berücksichtigt werden, teilt eine Bahnsprecherin auf Anfrage mit.

Wie mehrere hiesige Abgeordnete mitteilen, soll der Umbau Anfang 2024 erfolgen. Die Finanzierung der Baumaßnahme durch Bund und Land sei nun endgültig gesichert, betonen etwa CSU-Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke sowie der CSU-Staatsminister Klaus Holetschek. Bis Ende 2023 soll demnach die Entwurfs- und Genehmigungsplanung abgeschlossen sein und auch das nötige Baurecht vorliegen.