3,3 Millionen Euro für mehr Sicherheit

Türkheim - „Endlich“ werde ein bisheriger Unfallschwerpunkt maßgeblich entschärft“, freute sich der CSU-Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke im Dezember 2020. Denn schon drei Monate später, am 15. März 2021, sollte angepackt werden, wofür er sich in jahrelangen, zähen Verhandlungen mit der Bahn AG eingesetzt habe: der Bau eines neuen Bahnübergangs an der Staatsstraße 2518, in der Region besser bekannt als alte B18.

Insgesamt kostet das Projekt rund 3,3 Millionen Euro, die sich die Deutsche Bahn, der Freistaat Bayern und der Bund zu jeweils einem Drittel teilen.

Laut Sarah Schuhmacher, Abteilungsleiterin am zuständigen Staatlichen Bauamt Kempten, umfasste die Maßnahme die Beseitigung des Bahnübergangs durch den Bau einer Eisenbahnüberführung sowie die notwendigen Anpassungsmaßnahmen und die Tieferlegung der Staatsstraße 2518. „Durch die Maßnahme soll der bisherige Unfallschwerpunkt maßgeblich entschärft und zudem der Verkehrsfluss verbessert werden“, betonte auch Schuhmacher gegenüber unserer Redaktion.