Zuschuss für das Eisstadion Buchloe

Buchloe/Berlin Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Mittwoch über die Projekte entschieden, die aus dem Programm „Förderung kommunaler Einrichtungen“ Zuschüsse erhalten. Wie der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) und der SPD-Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Brunner mitteilen, beteiligt sich der Bund mit 1,125 Millionen Euro an der Generalsanierung des Eisstadions in Buchloe. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme an der Gennach belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Im Jahr 2018 war das Förderprogramm aufgelegt worden, womit die Sanierung von Sport-, Jugend und Kultureinrichtungen mit bis zu 45 Prozent bezuschusst werden kann.

Trotz der Sommerferien konnte der Antragsschluss 31. August damals eingehalten werden. Die Sondersitzung des Ferienausschusses hat sich nun ausgezahlt: Vom 2018 anvisierten Gesamtvolumen für die Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro übernimmt der Bund nun 1,125 Millionen Euro. In Bayern waren insgesamt 240 Förderanträge gestellt worden. Drei davon kamen aus dem Wahlkreis von Stracke. (...)