„Zusammen schaffen wir das“

Marktoberdorf/Ostallgäu Ein Meer aus Grün breitet sich vor Landrätin Maria Rita Zinnecker und Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse aus: Die beiden Schirmherren sind gestern Nachmittag in die Realschule Marktoberdorf gekommen, um die deutschlandweite 72-Stunden-Aktion einzuläuten. Rund 250 Jugendliche in grünen T-Shirts haben dort versammelt, um beim Auftakt dabei zu sein – dem Startschuss für 72 Stunden Zeit, um ein soziales Projekt umzusetzen. (...)

Bei so vielen Projekten fällt Zinnecker spontan eine tolle Aktion ein: „Am liebsten würde ich mit Herrn Bosse durch den Landkreis radeln und ganz viele Bäume und Blumenwiesen pflanzen.“ Und Bosse? Der hat schon lange kein 72-Stunden-Projekt mehr ausgeführt. „Das Letzte ist Jahre her. Ich habe beim Umzug geholfen“, sagt er. Deshalb wird es höchste Zeit, den Startschuss abzugeben. Mit Schulleiter Werner Epp, dem Jugendbeauftragten der Stadt Marktoberdorf, Arno Jauchmann, und Bundestagsabgeordnetem Stephan Stracke erklären sie die Aktion für eröffnet.