Zukunft aktiv mitgestalten

Kaufbeuren/Berlin – Anders als sonst verlief diese Doppelstunde Sozialkunde für die Klasse 10b des Marien-Gymnasiums in Kaufbeuren am letzten Freitag im April. Dem Unterricht virtuell zugeschaltet war der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU).

Stracke hatte im Vorfeld den weiterführenden Schulen in seinem Wahlkreis angeboten, Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu stehen. Dieses Angebot hatte Sozialkundelehrer Florian Aurbacher gerne angenommen. Er freute sich, dass an diesem Freitag seine Klasse vollzählig vor den Bildschirmen im Distanzunterricht anwesend war.

Stracke, der als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Bereiche Gesundheit und Umwelt verantwortet, dankte für die Einladung zur Diskussionsrunde mit den Schülerinnen. Sie hatten schon im Vorfeld eine Reihe von Fragen vorbereitet und nach anfänglicher Zurückhaltung entwickelte sich rasch ein angeregter Austausch. Die seltene Gelegenheit, mit einem Bundestagsabgeordneten locker ins Gespräch zu kommen, nutzten die Jugendlichen mit großer Begeisterung. Sie fragten nach zum beruflichen und politischen Werdegang des Abgeordneten sowie dazu, was aus seiner Sicht derzeit die größte politische Herausforderung ist. Weitere Schwerpunktthemen waren der Klimawandel, die Pandemie und die Bundesnotbremse.