Xaver Schad jetzt Ehrendirigent

Willofs - Zu ihrem 100-jährigen Bestehen war die Musikkapelle Willofs bereits mit der Pro-Musica-Plakette ausgezeichnet worden. Symbolisch wiederholten Centa Theobald, Vizepräsidentin des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM), und ASM-Bezirksvorsitzender Bruno Gantner nun die Übergabe. Sie bildete den würdigen Rahmen für den Festakt zum Auftakt des 47. Musikfestes des ASM-Bezirkes 4/Marktoberdorf. – Immerhin ist die Plakette die höchste deutsche Auszeichnung „für Verdienste um das instrumentale Musizieren“.

Zusammenhalt und Qualität der auch Obermindeltaler Musikanten genannten Instrumentalisten bewiesen beim Festakt dann die Ehrungen für langjähriges aktives Musizieren: Xaver Schad ist seit sechs Jahrzehnten aktiver Bläser, er wurde zum Ehrendirigenten ernannt. (...)

Die Ehrengäste stimmten ein ins Loblied: stellvertretende Landrätin und Landtagsabgeordnete Angelika Schorer ebenso wie Bundestagsabgeordneter Stefan Stracke. „Musik geht direkt ins Herz“, betonte Stracke.