Wichtiger Teil der Erinnerungskultur

Kaufbeuren-Kemnat Kreszentia Panchyrz war unbestritten der Star des Festabends. Die 101-Jährige wurde als ältestes Mitglied des Soldaten- und Kameradschaftsvereins Kaufbeuren-Kemnat bei der Jubiläumsfeier zum 100 jährigen Bestehen mit stehenden Ovationen gefeiert. Vorsitzender Dr. Tobias Langer hatte ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft gewürdigt und sie als ein Vorbild „für uns alle hier im Verein“ bezeichnet. Ihre Mitgliedschaft sei schon etwas Einmaliges. Panchyrz ihrerseits nannte vor allem die sozialen, gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereins als Beweggrund für ihre Zugehörigkeit. (...)

Der Kaufbeurer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) und Landtagsabgeordneter Bernhard Pohl (Freie Wähler) transferierten in ihren Grußworten die aktuelle Weltpolitik in den Mikrokosmos Dorfverein und erläuterten die gegenwärtige Sicherheitspolitik der Bundesrepublik als Beitrag zum Weltfrieden. Einer der wesentlichen Grundsteine sei demnach das Wirken in den Soldaten- und Kameradschaftsvereinen.