Wenn Abgeordnete nebenher verdienen

Ostallgäu - Fast jeder dritte Bundestagsabgeordnete bezieht neben seinem Mandat Einkünfte aus weiteren Tätigkeiten und Funktionen. Das meldet der Verein „Parlamentwatch“ auf seinem Internetportal „ abgeordnetenwatch.de “. Auch Allgäuer Abgeordnete kommen dabei teils auf stolze Beträge. Als Datengrundlage dienen Angaben der Abgeordneten, die der Deutsche Bundestag im Internet (bundestag.de) zu jeder einzelnen Abgeordneten-Biografie veröffentlicht. Was verdienen Profipolitiker so nebenher? Die Frage treibt viele um. (...)

Schnell erzählt sind die Nebeneinkünfte von Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller (CSU): Bei ihm gibt es laut Internetseite des Bundestags „keine veröffentlichungspflichtigen Angaben“. Er habe auch keine diesbezüglichen Einkünfte, heißt es in seinem Berliner Büro. Müller konzentriere sich voll und ganz auf seine Aufgaben als Abgeordneter und Bundesminister.

Stracke ehrenamtlich im Einsatz

Das gilt auch für den Ostallgäuer CSU-Wahlkreisabgeordneten Strephan Stracke. Für ihn listet weder der Bundestag noch Abgeordnetenwatch Nebeneinkünfte aus. Tätig ist er über sein Bundestagsmandat hinaus dennoch: als ehrenamtliches Mitglied im Kaufbeurer Stadtrat, als Landesvorsitzender der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks in Bayern sowie als Aufsichtsratsmitglied in der Siebendächer Baugenossenschaft Memmingen.