Vorstand bestätigt

Leuterschach - Vorsitzender Dieter Luitz blickte bei der Jahresversammlung der CSU Leuterschach auf umfangreiche Aktivitäten zurück. Dazu zählte der politische Frühschoppen, ein Dorfabend mit Waltraud Mair, die Landtags- und Bezirkstagswahl, der Besuch der Staatsministerin Kerstin Schreyer im Familienzentrum St. Magnus sowie die Weihnachtsfeier. Im Ausblick hob er die Europawahl am 26. Mai hervor, aber auch den geplanten Dorfabend mit dem Chor Mittendrin, die Besichtigungen der Firmen Klinkau und Niehoff sowie den alle zwei Jahre stattfindenden Bierkontest. Es wird auch eine Gesprächsrunde über Veranstaltungen und Gestattungen im September geben. (...)

Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke berichtete über den Tunnelbau in Bertoldshofen, über einen vierspurigen Ausbau der B12 bis Kaufbeuren, im Gespräch aber auch bis Kempten. Baubeginn bei Jengen ist voraussichtlich 2020/2021. Er ging kurz auf das Elektrifizierungsvorhaben der Bahn ein und warf ein, ob nicht abzuwarten sei, wie die Tauglichkeitsprüfung von wasserstoffbetriebenen Zügen in Niedersachsen ausfällt, um dann gleich auf diese Technologie umzusteigen.

Die Krankenhauslandschaft verändere sich zusehends, in Kaufbeuren sei die Tendenz zur schwarzen Null ersichtlich, sagte Stracke weiter. In Hinsicht auf die Europawahl habe die CSU mit der Wahl von Manfred Weber die Chance, einen Bayern als Kommissionspräsidenten zu wählen.