Von Oasen und Dampfnudeln

Kaufbeuren - Der Abend der Begegnung war diesmal ein Abend der Bilder – gemalt, gespielt, gesprochen und gefühlt. Bei der Veranstaltungsreihe des Freundes- und Förderkreis der Blauen Blume Schwaben, des Bezirkskrankenhauses und der Dreifaltigkeitsgemeinde Kaufbeuren gab es wieder ein anspruchsvolles Programm im Matthias-Lauber-Haus. Es spannte einen weiten Bogen zwischen „Heimat und Marokko“. Die Moderation übernahm in bewährter Weise quirlig-charmant Gerhard Schmid. (...)

Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke setzte sich in seinem Vortrag mit dem Begriff Heimat auseinander. Ganz unmittelbar verbinde er diesen etwa mit dem Geruch von frisch gemähtem Gras oder dem Duft von Dampfnudeln. Etwas abstrakter sei Heimat Vaterland, Wohnsitz, der vertraute Lebensraum. Er warnte davor, den Heimat-Begriff mit übersteigertem Nationalismus zu verquicken. Damit „verbrennt man die Heimat“, wie im vergangenen Jahrhundert geschehen.