Vom Bundestag an die Supermarktkasse

Dirlewang – In seiner Funktion als Bundestagsabgeordneter jongliert Stephan Stracke in Berlin mit großen Zahlen. Um weitaus kleinere Beträge ging es für ihn gestern Vormittag, als das Mitglied des deutschen Arbeits- und Sozialausschusses im Dirlewanger Edeka an der Kasse aushalf. Hintergrund ist nicht etwa ein abrupter Arbeitsplatzwechsel – Edeka hatte beim Bundespolitiker angefragt, ob er für einen Tag bzw. etwa eine halbe Stunde für einen guten Zweck die Lebensmittel der Kunden über den Tresen ziehen möchte.

Auch die Dirlewanger Filiale zeigte sich vom Projekt begeistert. Als die Edeka-Zentrale, die in Hamburg sitzt, auf seinen Standort zugekommen sei, „haben wir uns selbstverständlich bereit erklärt“, sagt Marktleiter Jürgen Böhm, der seiner Aushilfskraft aus Berlin „eine hervorragende Leistung“ bescheinigte. Denn 541 Euro und 28 Cent hatte Stracke mit den Kunden, die an seiner Kasse bezahlten, nach rund 30 Minuten eingenommen. (...)