Viel Lob für Landwirte

Kaufbeuren/Berlin Systemrelevanz der Landwirtschaft in Zeiten der Pandemie, die Düngeverordnung, der Klimaschutz und das Tierwohl: In einer Videokonferenz tauschten sich darüber der Kaufbeurer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) und sein Fraktionskollege Artur Auernhammer (Ansbach), der agrarpolitischer Sprecher der CSU im Bundestag ist, mit Kreisobmann Josef Nadler, Kreisbäuerin Karina Fischer sowie weiteren Vertretern des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) Ostallgäu aus.

„Die Corona-Pandemie hat überdeutlich gezeigt, dass der Landwirtschaft als Lebensmittelproduzent Nummer 1 eine besondere Rolle in unserer Gesellschaft zukommt“, betonte Stracke. Immer mehr Menschen hätten Regionalität in der Lebensmittelversorgung und damit die Landwirte und Direktvermarkter vor Ort zu schätzen gelernt, sagte Stracke. Einig waren sich alle Gesprächspartner, dass die kommenden Herausforderungen riesig sein werden. Mit Blick auf die Lebensmittelproduktion sei es wichtiger denn je, den Dialog mit den Verbrauchern zu pflegen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, so Auernhammer.