Vertreter der Region im Parlament

Gewählt im Allgäu, abgesandt nach Berlin: Die hiesigen Abgeordneten nehmen ihre Arbeit im Bundestag auf. Welche Rolle sie nun in der großen Politik spielen.

Stephan Stracke (CSU): Der vierstreifige Ausbau der B12, besserer Lärmschutz an der A96 und A7 und die Sicherung der Ostallgäuer Bundeswehrstandorte: Dafür will sich der CSU-Politiker in Berlin einsetzen. Stracke wurde von der CDU/CSU-Fraktion erneut in den größten Ausschuss des Bundestages, Arbeit und Soziales, gewählt. Er ist Sprecher der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales sowie der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher seiner Fraktion. Damit sei er „der oppositionelle Wortführer gegenüber Bundesarbeitsminister Heil“ (SPD) und gehöre in seiner Sprecherfunktion dem Vorstand der Unionsfraktion an. Stracke ist zudem stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen für Gesundheit und für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.