Vergolderin aus Pfronten zieht es in die USA

Pfronten - Ein Jahr in den USA leben, arbeiten, neue Freunde und eine fremde Kultur kennenlernen und dabei Fremdsprachenkenntnisse perfektionieren: Für die 22-jährige Vergolderin und Kunsthandwerkerin Friederike Lukaszewski aus Pfronten geht ein Herzenswunsch in Erfüllung. Sie hat sich beim Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestags beworben und wurde vom Abgeordnete Stephan Stracke (CSU) unter mehreren Bewerbern aus seinem Wahlkreis ausgewählt. Das teilt sein Wahlkreisbüro mit.

Wenn alles gut geht und die Pandemie die Reisepläne nicht durchkreuzt, steigt Lukaszewski im August in den Flieger. Davor wird sie wie die anderen Stipendiaten in Online-Seminaren geschult. In welchen Bundesstaat sie kommt, weiß sie noch nicht. Ihr würde eine größere Stadt gefallen: „Hier sehe ich als Kunsthandwerkerin mehr Chancen für mich und meine Arbeit.“ Schon während ihrer Ausbildung zur Vergolderin hatte sie den Wunsch, einen längeren Auslandsaufenthalt anzutreten, erzählt sie im Gespräch mit Stracke.