Unterstützung für Kriegsopfer und Musikernachwuchs

Pforzen/Ostallgäu - Nach den vielen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie will die Jugendkapelle Allgäuer Duranand wieder durchstarten. Das Blasorchester mit Musikern aus Mauerstetten, Pforzen und Rieden sowie die beteiligten Musikkapellen dieser Orte organisieren ein großes Benefizkonzert. So gastiert am Dienstag, 5. April, ab 19.30 Uhr das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr in der Mehrzweckhalle auf der Flohwiese in Pforzen. Bis die Organisation des Benefizkonzertes stand, hätten die Macher jedoch einige schlaflose Nächte gehabt, wie Johannes Herb von der Blasmusik Mauerstetten und Markus Hopfinger vom Musikverein „Harmonie“ Rieden berichten.

Denn zunächst ließ die Entwicklung bei der Corona-Pandemie nichts Gutes ahnen. Dann war wegen des Beginns des Krieges in der Ukraine unsicher, ob das Bundeswehr-Orchester seine Terminzusage einhalten kann. Doch nun ist alles in trockenen Tüchern, und am 5. April kommt das Gebirgsmusikkorps unter der Leitung von Oberstleutnant Karl Kriner mit seinen rund 60 professionellen Musikern nach Pforzen. Beim Konzert dort wird ein buntes Programm aus traditioneller Blasmusik sowie sinfonischen und auch modernen Stücken dargeboten. Im Vorprogramm hat auch der Allgäuer Duranand wieder einen großen Auftritt. Die Schirmherrschaft hat der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke übernommen. Da Sponsoren die Unkosten der Veranstaltung übernehmen, kann der gesamte Erlös gespendet werden.