THW Füssen hat einen neuen Kipper

Füssen Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) hat das Technische Hilfswerk (THW) in Füssen besucht, auch um mit dem Ortsbeauftragten Christopher Pult über die Einsätze der Füssener im Ahrtal zu sprechen. Im Mittelpunkt des Besuches stand indes der neueste THW-„Mitarbeiter“. Blau, 430 PS stark und für eine Vielzahl von Aufgaben gerüstet ist der neue Kipper dem Ortsverband aktuell sehr willkommen. 125 000 Euro hat der Bund in den „neuen Blauen“ investiert. Der Kipper dient der Fachgruppe Räumen als Zug- und Transportfahrzeug, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Bevölkerungsschutz ist uns als Union ein Kernanliegen. So ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, das THW als hauptsächlich vom Ehrenamt getragene Einsatzorganisation des Bundes massiv materiell und finanziell zu stärken“, sagte Stracke. Wie der Abgeordnete berichtete, trägt das vom Bundestag beschlossene und durch das Bundesinnenministerium gemeinsam mit dem THW umgesetzte Fahrzeugbeschaffungsprogramm nun sichtbare Früchte.

„Alleine in diesem Jahr werden bundesweit mehr als 1000 Fahrzeuge in die Ortsverbände geliefert. Dass eines davon auch nach Füssen kommt, freut mich ganz besonders“, sagte Stracke, der Vorsitzender der THW-Landesvereinigung Bayern ist. Insgesamt wurden für das Fahrzeugbeschaffungsprogramm 100 Millionen Euro für die Jahre 2017 bis 2023 bereitgestellt und mit dem Konjunkturpaket um weitere 25 Millionen Euro aufgestockt.