"Starkes Sprachrohr" für die Wehren

Germaringen – An der weißen Wand neben der Bühne im Germaringer Hof hing die Fahne mit den Bändern – ein Zeichen für Tradition. Darunter stand ein schmaler, zwei Meter hoher Rollup in leuchtenden Farben – ein Symbol für Zukunft. Diese Impression aus dem Saal zur Feier des 25-jährigen Bestehens war mit Bedacht gewählt. Denn das Motto zum Jubiläum lautete „Tradition erhalten – Zukunft gestalteten“. 220 Gäste feierten mit dem Geburtstagskind; der Kreisfeuerwehrverband Ostallgäu wurde im April 1994 aus der Taufe gehoben.

Die Feuerwehren brauchen ein „starkes Sprachrohr“: Das sei vor 25 Jahren bei der Gründung die Überzeugung gewesen. Und daran habe sich bis heute nichts geändert, betonte Martin Schafnitzel aus Pforzen, der die Festansprache hielt. (...)

Der Verband mit seinen 12.000 Mitgliedern sei „ein starker Vertreter der Feuerwehren im Landkreis Ostallgäu und werde sogar bis nach München gehört“, bescheinigte Landrätin Maria Rita Zinnecker. Nach dem Grußwort der Pfrontener Bürgermeisterin Michaela Waldmann (namens des Gemeindetages) lockerte Zauberer Martin Kaufmann als „Magic Martin“ die Stimmung; Opfer seiner Vorführungen waren u.a. Kaltentals Bürgermeister Manfred Hauser und Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke.