Seitenstreifen:Keine Freigabe auf der A 7

Memmingen - Bei viel Verkehr auf Autobahnen kann die Freigabe der Seitenstreifen für ein besseres Vorankommen und weniger Unfälle sorgen – diese Idee gibt es auch für die A 7 zwischen Berkheim und Illertissen auf 20 Kilometer Länge. Doch der Plan ist jetzt vom Tisch, teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) mit. Der Grund: zu teuer.

Die Autobahndirektion Südbayern mit Sitz in Kempten hatte sich mit dem Thema befasst. Sie zählte auf dem Abschnitt Illertissen-Berkheim durchschnittlich zwischen 50 000 und 60 000 Fahrzeuge pro Tag. Dabei lag die Belastung wochentags deutlich niedriger als zum Beispiel an Reiseverkehrstagen an Wochenenden. „An lediglich rund 150 Stunden des Gesamtjahres in Fahrtrichtung Füssen und 260 Stunden des Gesamtjahres in Fahrtrichtung Ulm gibt es eine höhere Belastung, die teilweise zu Überlastungserscheinungen wie stockendem Verkehr und Stau führt“, bilanziert die Behörde. Dafür sei der Bau einer Anlage zur sogenannten „temporären Seitenstreifenfreigabe“ unwirtschaftlich. (...)