Premiere bei der Proklamation

Kaufbeuren/Marktoberdorf - Bei strahlendem Sonnenschein sind über 100 Schützenkönige und -königinnen mit ihren prächtigen Schützenketten durch Willofs ins Festzelt gezogen. Dort wurde bekannt gegeben, wer die neuen Gaukönige sind. Zum ersten Mal wurde auch ein Auflagekönig proklamiert. (...)

Landrätin Maria Rita Zinnecker schwärmte von dem beeindruckenden Bild beim Königszug und im Festzelt. Sie sei stolz über die nahezu 10 000 Schützen im Landkreis, die Tradition und Brauchtum pflegen und vor allem die Jugend integrieren. Disziplin, eine ruhige Hand, Gemeinschaftssinn und damit das Sportliche zu verbinden, seien die Markenzeichen der Schützen. Unter den Ehrengästen begrüßte Gauschützenmeister Sirch Obergünzburgs Bürgermeister Lars Leveringhaus und den Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke.