Planungssicherheit für acht Jahre

Memmingen - Gute Nachrichten für das Mehrgenerationenhaus in Memmingen: Die Große Koalition hat beschlossen, die Förderung der Mehrgenerationenhäuser auch ab dem kommenden Jahr fortzusetzen. Starten wird die neue Förderperiode zudem mit dem seit 2020 höheren Fördersatz von 40.000 Euro sowie erstmals für eine Dauer von insgesamt acht statt der bisherigen vier Jahre.

„Derzeit befindet sich das aktuelle Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus im letzten Förderjahr“, erklärt der familienpolitische Sprecher der CSU im Deutschen Bundestag Stephan Stracke. Das Engagement in den aktuell 535 vom Bund geförderten Mehrgenerationenhäusern habe stetig zugenommen. „Mit der Aufnahme des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus als Fachprogramm ins gesamtdeutsche Fördersystem wurde der großartigen und bedeutenden Arbeit der Mehrgenerationenhäuser in den Kommunen Rechnung getragen“, betont Stracke. Aus diesem Grund sei nun beschlossen worden, den Erfolg des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus fortzusetzen und alle derzeit geförderten Häuser auch ab 2021 auf Antrag weiter zu unterstützen.