Pflege bleibt ein politisches Dauerthema

Memmingen - Die Pflege ist ein politisches Dauerthema. Zum Gedankenaustausch darüber hat sich der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) mit Pflegefachkräften der Diakonie Memmingen sowie pflegenden Angehörigen im Rahmen eines Ortstermins getroffen. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Zukunft der Pflege, teilt er in einer Pressemitteilung mit.

„Nicht erst seit Corona steht das Thema Pflege ganz oben auf der politischen Agenda der Union. Die Auswirkungen des demografischen Wandels und des Fachkräftebedarfs machen sich im Pflegebereich trotz stetiger Zunahme der Zahl der Beschäftigten besonders bemerkbar“, sagte Stracke zum Auftakt der Gesprächsrunde. Mehr Personal, das neben einer besseren Bezahlung auch mehr Kompetenzen erhält, sei dabei ein zentraler Baustein. Es sei allen bewusst, dass „Applaus von Balkonen“ nicht reiche, um Frauen und Männer für den Beruf zu gewinnen oder zu vermeiden, dass sie aufgrund der erheblichen psychischen und körperlichen Herausforderungen in andere Berufsgruppen abwandern.