Ostallgäuer Kapellen spielen in Berlin

Berlin/Blonhofen/Ingenried Anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin weilten auch zwei Kapellen aus dem Kaufbeurer Umland in der Bundeshauptstadt. Die Musikkapelle Blonhofen und der Musikverein Ingenried erfreuten die Besucher der Landwirtschaftsmesse mit ihren Klängen und absolvierten ein Besichtigungsprogramm. (...)

Kurz vor dem Ende der 85. Internationale Grüne Woche gab es dann nochmals Blasmusik aus dem Ostallgäu in der Bayernhalle zu hören. Der Musikverein Ingenried war angereist, um für die Besucher aufzuspielen.

CSU-Bundestagsabgeordneter Stracke hatte die Ostallgäuer im Zuge ihrer Berlinreise zu Gesprächen eingeladen und für sie einen Besuch des Deutschen Bundestages organisiert. Neben dem Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins stand auch die Besichtigung der Kuppel auf dem Programm. Der Bundestagsabgeordnete, der den Ingenriedern auch einen Fahrtkostenzuschuss gewährt hatte, sagte beim Besuch: „Unsere Allgäuer Musikkapellen und Trachtengruppen sind farbenfrohe Visitenkarte unserer Heimat. Mit ihren Auftritten machen sie das Allgäuer Lebensgefühl und unsere Allgäuer Kultur erlebbar. Für dieses großartige ehrenamtliche Engagement Vergelt´s Gott zu sagen, ist mir deshalb ein echtes Herzensanliegen.“