Neues Bad mit altem Charme

Mindelheim - Neun Millionen Euro Baukosten, 25 beteiligte Firmen, eineinhalb Jahre Bauzeit: Das Mindelheimer Freibad wird nach der umfassenden Sanierung heute wiedereröffnet. Beim Festakt zur Einweihung des Schwimmbads sprach nicht nur Bürgermeister Stephan Winter. Auch der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) richtete einige Worte an die rund hundert geladenen Gäste. Es gab viel Lob, doch auch über die Schwierigkeiten während der Bauphase wurde gesprochen.

Passend zum Anlass zeigte sich die Sonne als Mindelheims Bürgermeister Stephan Winter verkündete: „Wir sind alle erleichtert, alle froh, dass wir es noch rechtzeitig zur Badesaison geschafft haben.“ Das sanierte Bad solle „ein Freibad für Jung und Alt“ sein, betonte Winter. Sowohl der Zeitplan als auch der Kostenplan seien nahezu eingehalten worden. Maximal 700 Menschen können künftig gleichzeitig im Freibad sein. Die Zahl bleibt beschränkt, damit die Corona-Hygienemaßnahmen eingehalten werden können. Die Besucherinnen und Besucher werden digital erfasst und alle können auf der Homepage sehen, wie voll das Schwimmbad gerade ist.