Netzwerk bewährt sich

Füssen - Das große Netzwerk des Familienbetreuungszentrums der Bundeswehr in Füssen hat sich gerade in Zeiten einer Pandemie bewährt. Dieses Fazit zog dessen Leiter Oberstabsfeldwebel Frank Michael im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU). Das gesamte soziale Netzwerk der Einrichtung sei gerade in den vergangenen Monaten von den Soldatenfamilien genutzt worden. Vor allem deshalb, weil im ersten Quartal rund 150 Soldaten aus Füssen in Mali eingesetzt waren. Im April kam davon ein großer Teil zurück. Ihre Betreuung für eine Dauer von bis zu acht Wochen nach dem Einsatz stellt aktuell einen Schwerpunkt der Aktivitäten dar.

Das Team des Betreuungszentrums ist für Soldaten gerade bei Auslandseinsätzen und deren Familien wichtig. „Wir beraten, betreuen, informieren und unterstützen“, erklärte Michael. In Notfällen könne in kürzester Zeit die Verbindung zu den Soldaten im jeweiligen Einsatzland hergestellt werden.