„Mitarbeiter frühzeitig binden“

Türkheim/Kaufbeuren - 1550 Mitarbeiter an mehreren Standorten im In- und Ausland: das ist die Finsterwalder Unternehmensgruppe an der A96 bei Türkheim, ein ehemals Kaufbeurer Unternehmen. Die inhabergeführte Finsterwalder Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1937 zu einem modernen Logistikdienstleister entwickelt, die in Türkheim sogar eine eigene Zeitarbeitsfirma betreibt. Dies ermögliche der Unternehmensgruppe stärkere Flexibilität zu Spitzenphasen, sagte Geschäftsführer Michael Finsterwalder bei einem Besuch des Kaufbeurer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) und des CSU-Landtagskandidaten Peter Wachler.

Auch in seiner Branche mache sich der Arbeitskräftemangel bemerkbar. Fahrer, aber auch Verwaltungsmitarbeiter und Disponenten seien immer schwieriger zu bekommen, sagte Finsterwalder. Das Unternehmen setze auf die Ausbildung. 90 Lehrlinge werden in der Finsterwalder-Gruppe ausgebildet. „Dazu setzen wir auf Schulpatenschaften und -kooperationen, stellen uns auf Ausbildungsmessen vor und organisieren Azubi-Infotage an unseren Standorten“, so der Geschäftsführer. „Wichtig ist es uns, unsere Mitarbeiter frühzeitig an unser Unternehmen zu binden.“ Der Übergang zwischen Schule und Beruf sei zentral für einen gelungenen Start ins Berufsleben, sagte Stracke, der arbeitsmarktpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag ist.