Millionenschwere Investitionen für die Kaserne

Füssen - Acht Millionen Euro sind in eine innovative Sporthalle gesteckt worden, doch das ist beileibe nicht das letzte große Projekt in der Allgäu-Kaserne in Füssen: Oberstleutnant Michael Bertram, Standortältester und Kommandeur des Gebirgsaufklärungsbataillons 230, erwartet in den kommenden Jahren Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe: So sollen beispielsweise neue und zeitgemäße Unterkünfte errichtet werden. In der Planung seien ferner eine neue Panzerwaschanlage als Pilotprojekt sowie Schleppdachhallen, sagte er bei einem Besuch des Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke.

Für den CSU-Politiker ist klar: „Die Bundeswehr ist sehr gefordert.“ Nicht nur wegen der internationalen Verpflichtungen, sondern auch wegen der personell umfangreichen Amtshilfe in der Pandemie. Stracke freute sich, dass dem gestiegenen Aufgabenspektrum der Bundeswehr inzwischen auch finanziell Rechnung getragen werde: Ihr stehen 2021 „knapp 1,3 Milliarden Euro mehr zur Verfügung als im Vorjahr“, sagte der Abgeordnete. Ihm sei es ein besonderes Anliegen, sich beim Standortbesuch darüber auszutauschen, inwiefern das Geld bei der Truppe ankommt und welche Investitionen in der Allgäu-Kaserne geplant sind.