Mehr Personal für Polizei am Airport

Memmingen Polizisten patrouillieren rund um das Landestheater (LTS) in der Innenstadt, mehrere Streifenwagen stehen an Vorder- und Hintereingang. „Ist das ein Terroralarm?“, fragt eine Passantin mit besorgten Blick ihre Begleiterin. Zum Glück nicht – aber der oberste Dienstherr der Polizisten, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, weilte am Mittwochabend in Memmingen beim Neujahrsempfang der CSU im LTS. Vorher besuchte er den Allgäu-Airport in Memmingerberg – und verkündete die weitere Aufstockung der dortigen Grenzpolizei.

Der Hintergrund: Zum Anfang dieses Jahres wurde aus der Verfügungsgruppe Flughafen – angesiedelt bei der Polizeiinspektion Memmingen – eine neue Grenzpolizeigruppe gebildet, die nun fachlich der Direktion der bayerischen Grenzpolizei in Passau unterstellt ist. Organisatorisch bleibt sie beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West. Damit sollen Kontrollen und Informationsaustausch verbessert werden. (...)