Mehr Leistung

Kaufbeuren - Das Unternehmen Dynamic E Flow ist jüngst in Berlin mit dem German Innovation Award ausgezeichnet worden. Bei einem Besuch hat der Kaufbeurer Bundestagsabgeordnete und arbeitsmarktpolitische Sprecher der CSU, Stephan Stracke, die Unternehmensphilosophie kennengelernt. Die Dynamic E Flow GmbH hat sich auf die Entwicklung innovativster Technik im Bereich der Elektromobilität spezialisiert. Im Bereich der E-Mobilität gibt es in Deutschland gerade mal eine Handvoll solcher Start-Up-Unternehmen. (...)

Um das System zur Produktreife zu bringen, sei das Unternehmen auf private Investoren wie auch auf Fördergelder angewiesen, sagte Naderer. Investoren suchten jedoch oft das schnelle Geld. Darauf sei die im Hause entwickelte Technologie nicht ausgelegt. Auch im Bereich der staatlichen Förderungen wünsche man sich, wie Schweinert und Hartong betonten, vereinfachtere Antragsstrukturen. Darüber hinaus blockiere das Patentwesen im Land häufig Innovationen. Im Jahr 2021 sollen bis zu 40 Mitarbeiter mit den Entwicklungen und Kleinserien bei dem Unternehmen beschäftigt sein, so Naderer.