Mehr Geld für Laptops

Kaufbeuren - Gute Nachrichten aus Berlin für alle Schulen und damit auch die Schüler hat der Kaufbeurer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU). Soeben stellte der Bund 500 Millionen Euro für ein Sofortausstattungsprogramm mit digitalen Endgeräten zur Verfügung. In den Freistaat fließen davon knapp 80 Millionen Euro. Mit dieser Summe können allein in Bayern bis zu 200 000 Laptops und Tablets angeschafft werden.

„Die Corona-Pandemie hat zu einem Digitalisierungsschub an Deutschlands Schulen geführt“, sagt Stracke. „Zum Präsenzunterricht kam in starkem Maße Home Schooling über digitale Wege dazu.“ Klar sei aber auch, dass nicht jede Familie die Möglichkeit hat, jedem Kind einen Laptop oder einen eigenen PC zu kaufen. Deshalb habe der Koalitionsausschuss beschlossen, zur Versorgung derjenigen, die keine eigenen Laptops, Notebooks oder Tablets haben, 500 Millionen Euro als Soforthilfe zusätzlich zur Verfügung zu stellen. Mit dem Geld, das den Schulen damit bereitgestellt wird, können Laptops und Co angeschafft und dann den Schülern ausgeliehen werden.