Luftwaffe will Eurofighter-Ausbildung halten

Kaufbeuren/Berlin Die Führung der Luftwaffe macht sich dafür stark, die Eurofighter-Ausbildung in Kaufbeuren zu halten. Das geht aus einer Mitteilung des Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) hervor. Für ihn stellt diese Positionierung einen wichtigen Baustein dar, um die geplante Verlagerung zu verhindern. Nach seinen Angaben will das Bundesverteidigungsministerium noch in diesem Quartal entscheiden.

Seit der Entscheidung der ehemaligen Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen, den Bundeswehrstandort Kaufbeuren doch dauerhaft zu erhalten, gibt es Bestrebungen in der heimischen Politik, auch die technische Ausbildung am Eurofighter und die luftfahrttechnische Grundlagenausbildung am Standort Kaufbeuren zu halten. Seit die Luftwaffenführung Ende des Jahres 2018 plant, die Ausbildung am Eurofighter von Kaufbeuren an einen fliegenden Eurofighter-Verband zu verlegen, versucht Stracke nach eigenen Angaben bei vielen Gesprächen, Kaufbeuren wieder ins Spiel zu bringen. In der Abwägung schwingt das Pendel zwischen den Standorten Kaufbeuren und Nörvenich in Nordrhein-Westfalen mit seinem Eurofighter-Geschwader hin uns her.