Krisenstimmung am Backofen

Kaufbeuren - Im Bäckerhandwerk brennt es. Explodierende Kosten für Rohstoffe und Energie bringt viele Betriebe in eine existenzbedrohende Situation. Allein bis Oktober habe es eine Preissteigerung von 205 Prozent gegeben, sagt der Kaufbeurer Bäckermeister Christian Körber. Für Heizöl, Gas und Strom habe er bereits 30.000 Euro ausgegeben. Dies sei für einen kleinen Familienbetrieb eine enorme Belastung. Zudem müssten die deutlich gestiegenen Preise für Getreide und andere Rohstoffe beglichen und nicht zuletzt die Personalkosten getragen werden.

Der Betreiber der Backstube Körber und Obermeister sowie seine Frau Anette berichteten über die Lage bei einem Besuch des Kaufbeurer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) und von Kreishandwerksmeister Robert Klauer. „Bäckereien zählen zu den besonders energieintensiven Handwerksbetrieben“, erklärte Stracke. „Zugleich leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung der Nahversorgung mit Brot und Backwaren und damit mit Grundnahrungsmitteln in unserer Region.“ Die bisherigen Energieentlastungsbeschlüsse von Bund und Ländern gingen in die richtige Richtung, reichten aber noch nicht.