Keine Corona-Hilfe: 170 000 Euro fehlen

Frechenrieden - Fehlendes Geld wegen Corona, ein Mangel an Auszubildenden, Bürokratie: Solche Probleme machen Betrieben auch auf dem Land zu schaffen. Unternehmen aus Frechenrieden wollten darüber reden und hatten dafür Stephan Stracke eingeladen, CSU-Bundestagsabgeordneter und gleichzeitig Bundestagskandidat im hiesigen Wahlkreis.

Bernhard und Roland Munding betreiben Cateringservice, Gasthof und Getränkehandel. Wegen der Pandemie mussten die Betriebe eineinhalb Jahre durch Privatvermögen über Wasser gehalten und es mussten Mitarbeiter entlassen werden, weil die Nachfrage um 70 Prozent sank. Erst seit einigen Wochen sind die Kühlanhänger mit Biergarnituren wieder unterwegs. Die Corona-Überbrückungshilfe 3 habe er nicht erhalten, sagt Roland Munding. Dadurch fehlten ihm 170 000 Euro an Einkommen.